Atlas...
Es ist so ähnlich wie ARK und doch anders, weil...man wird Pirat.
Der Anfang beginnt damit, dass man sich einen Charakter erstellt mit dem man Spielen möchte. Jedenfalls das Aussehen. Dann muss man sich entscheiden, ob man im Singleplayer oder im Mehrspielermodus spielen möchte. Da ich keine Ahnung habe wie man in den Mehrspielermodus kommt spiele ich also Singleplayer.
Man startet damit, dass man knapp bekleidet auf einer Insel spawnt. Mit nichts in der Hand und damit beginnt das Abenteuer. Man muss überleben, Rohstoffe sammeln, Essen suchen, darauf achten (anders als bei ARK) dass man sich ausgewogen ernährt, also Vitamine, Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch etc. pp. In ARK hat man es mit Dinos zu tun, hier hat man es mit Piraten, Wilden Tieren und dem Klima, Wetter zu tun.
Wenn ich weiß wie das geht stelle ich auch mal das eine oder andere Bild hier ein. Muss nur sehen, wie ich dort einen Screenshot hin bekomme ohne mit dem Handy zu fotografieren, was das Bild ja auch sehr pixlig macht.
Die erste Insel auf die man spawn ist recht friedlich. Es gibt einen Hafen, eine Süßwasserquelle, viel Gehölz, Tiere und eine schöne Landschaft. Dort befinde ich mich immer noch. Hab den ersten Quadranten noch nicht verlassen und davon gibt es mehrere. Angefangen bei A1 bis O15. Ich befinde mich in Quadranten M7. Dort gibt es 4 gleiche Insel und auf dreien befindet sich ein Schatz. Um zu diesen Inseln zu kommen muss man sich im Hafen ein Floß, Schiff kaufen. Das kostet natürlich erstmal Rohstoffe die man sich erarbeiten muss. Ständig gehen sie aus und wenn das Gehölz nicht nachspawnen würde, würde ich bald auf einer Osterinsel leben.
Ich hab mir also ein Floß erarbeitet. Habe die Schatzkarten gesammelt, welche als Flaschenpost an Land gespült werden und mich auf die Suche nach den vergrabenen Schätzen gemacht. Nun es kam wie es kommen musste. Ich landete auf einer Insel, sah das Leuchtfeuer wo der Schatz vergraben sein soll, machte mich frohen Mutes auf den Weg und....bin gestorben. Warum...der Schatz wird von Untoten bewacht, die es gilt zu besiegen. Als Einzelkämpfer kaum zu schaffen. Deswegen hab ich mir ein paar Wildschweine gezähmt, welche selbstverständlich nicht genug Kraft besaßen um mir diesbezüglich beizustehen. Man muss die Schweine daher Hochleveln und darauf achten, dass sie eine gute Gesundheit und viel Angriffsschaden haben. Hab da im Augenblick ein echt gutes Schweinchen, aber alleine würde der das auch nicht schaffen. Mehr als drei gehen nicht auf meinem Floß sonst wird es zu schwer.
Man kann natürlich auch einfacher zu Gold kommen indem man das Treibgut auf dem Meer fischt, aber wenn man nicht aufpasst begegnet man Piraten, welche einen mit Kanonen beschießen und es gibt dort recht viele Fische die Dich als Futter betrachten.
Das Spiel ist ein Early Access Spiel. Es ist zwar schon Ende Dez. 2018 erschienen, aber noch nicht ganz fertig. Man muss also mit Bugs rechnen. Zur Zeit kostet es noch 25 Euro. Viele Empfehlen es aufgrund der Bugs nicht. Ich aber denke es macht mir Spaß und das ist das Wichtigste.
