Vegan/Vegetarisches

Links zu anderen Foren, Spammails etc. werden entfernt
Benutzeravatar
Geheimnisvolle
Administrator
Administrator
Beiträge: 4861
Registriert: Do 17. Jan 2019, 14:26
Mitglied seit: 24.11.2012, 19:10
Kontaktdaten:

Re: Gästesofa

Beitrag von Geheimnisvolle » Fr 7. Apr 2023, 09:18

Laut Stiftung Warentest haben die Sachen von Rügenwalder Mühle gut abgeschnitten. Ob die jetzt total Vegan sind weiß ich nicht. Musst Du googeln.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.

Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (01.07.2009 - 27.05.2018)
Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.).
Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
ulije
Sexi-Erdbeere
Sexi-Erdbeere
Beiträge: 2336
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 21:53
Mitglied seit: 25.11.2012, 15:04

Re: Gästesofa

Beitrag von ulije » Fr 7. Apr 2023, 14:25

Geheimnisvolle hat geschrieben:
Fr 7. Apr 2023, 09:18
Musst Du googeln.
Ich glaube, sie wollte eher nach unseren persönlichen Erfahrungen fragen.

Und ja, die "Schinkenspicker" Mortadella von der Rügenwalder Mühle ist in der Tat vegan.
Und schmeckt mir persönlich sogar deutlich besser, als jede "echte" Mortadella von totem Schwein, die ich bis vor ein paar Jahren noch gegessen hatte.
Und was auch lecker ist, ist der vegane Brotaufstrich, den es bei ALDI gibt.
Vor allem die Sorte "naturell".
Schmeckt mir persönlich auch besser, als jede Kalbsleberwurst, die ich bis vor ein paar Jahren noch gegessen hatte.
Im Nachhinein kann ich es irgendwie gar nicht mehr nachvollziehen, dass mir tote Schweine und tote Kälbchen überhaupt mal geschmeckt haben,
vor allem, wo es ja leckere "Ersatz"-Produkte auf dem Markt gibt.
Und Gottseidank wird das Angebot an solchen Ersatzprodukten auch immer reicher.

Vegetarierin zu werden, war für mich kein großes Problem und mir geht es wirklich gut damit.

Aber da mir am allerbesten auf meinem Brot noch eine gute Butter oder ein Frischkäse schmeckt, werde ich es wohl nicht bis zur Veganerin schaffen.....



Eigentlich wollte det blaeksprutter aber, glaube ich, auf vegane Ersatzprodukte hinaus, die man so im Supermarkt findet, die man aber selber herstellen könnte,
wie beispielsweise selber zusammengerührte Brotaufstriche oder Haferküchlein anstelle veganer Nuggets aus Erbsenprotein.
Und wenn man viel Zeit hat, dann kann man da garantiert auch ganz tolle Sachen produzieren.
Leider habe ich nicht so viel Zeit, und bin deshalb froh, dass es nun auch schon in Discountern
ein breit gefächertes Angebot an veganen Produkten gibt, die man vor kurzem noch nur in versteckten Bio-Lädchen finden konnte.
Es ist also sehr leicht geworden, vegan -oder zumindest vegetarisch- zu leben :daumi:

Benutzeravatar
Teddy
4321^^meins
4321^^meins
Beiträge: 922
Registriert: So 31. Mär 2019, 13:28
Wohnort: Nordthüringen (Eichsfeld)
Mitglied seit: 30.08.2013, 21:20

Re: Gästesofa

Beitrag von Teddy » Fr 7. Jul 2023, 23:07

Hallo Leute, wollte mal kurz einen Gruß hinterlassen!

Auch ich werde mich hier nicht mehr aktiv beteiligen - wie Maja geht es auch mir so, daß sich zwischen meinen Interessen und dem Forum hier keine Überschneidung mehr findet. Deswegen bin ich nun mal in den entsprechenden Fachforen unterwegs (hauptsächlich Motor-Talk und Kaffee-Netz).
Aber auch da nicht allzuoft, da ich nach wie vor viel Arbeit und wenig Freizeit habe.

Ich werde ab und an mal noch vorbeischauen und einen

Gruß

hinterlassen.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir hin!" und keiner ginge um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen...

Benutzeravatar
Maja
Guter User
Guter User
Beiträge: 1528
Registriert: Do 14. Mär 2019, 21:16
Wohnort: Troisdorf
Mitglied seit: 26. Nov 2012, 07:49

Re: Gästesofa

Beitrag von Maja » Sa 8. Jul 2023, 14:27

Danke Teddy, kann ich gut nachvollziehen. Wenn man in einem Forum beteiligt ist, möchte man mit Gleichgesinnten diskutieren, Erfahrungen austauschen und nicht nur Beiträge zur Unterhaltung anderer posten.
Ich bin auch vor allem in Fachforen unterwegs, wo ich Gesprächspartner finde, die sich mit meinen Themenbereichen auskennen.
Manches beginnt groß, manches klein, und manchmal ist das Kleinste das Größte.
Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches!

Benutzeravatar
Teddy
4321^^meins
4321^^meins
Beiträge: 922
Registriert: So 31. Mär 2019, 13:28
Wohnort: Nordthüringen (Eichsfeld)
Mitglied seit: 30.08.2013, 21:20

Re: Gästesofa

Beitrag von Teddy » Sa 8. Jul 2023, 14:44

Ich weiß; ich habe einen entsprechenden Beitrag von Dir gelesen.
Sollte es Dich interessieren - ich habe in der Kochecke einen neuen Thread aufgemacht zu mediterrander/asiatischer Küche. Vielleicht interessiert Dich das auch, ansonsten wird's wohl ein Dialog zwischen ulije und mir...
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir hin!" und keiner ginge um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen...

Benutzeravatar
Maja
Guter User
Guter User
Beiträge: 1528
Registriert: Do 14. Mär 2019, 21:16
Wohnort: Troisdorf
Mitglied seit: 26. Nov 2012, 07:49

Re: Gästesofa

Beitrag von Maja » Sa 8. Jul 2023, 14:57

Würde ich gerne machen. Das Problem ist, dass ich nicht die große Köchin bin. Mein Mann mag die asiatische Küche nicht und somit befasse ich mich nicht mit dem Thema und kann deshalb auch nichts dazu beitragen.
Manches beginnt groß, manches klein, und manchmal ist das Kleinste das Größte.
Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches!

Benutzeravatar
Geheimnisvolle
Administrator
Administrator
Beiträge: 4861
Registriert: Do 17. Jan 2019, 14:26
Mitglied seit: 24.11.2012, 19:10
Kontaktdaten:

Re: Gästesofa

Beitrag von Geheimnisvolle » Sa 8. Jul 2023, 17:44

Tja, was willst Du auch groß für Themen bringen Teddy? Spätestens ab der zweiten Seite ist gesagt was gesagt werden sollte. Wir sind hier viel zu wenige um anständige Diskussionen zu haben. Was bleibt ist, dass man ab und an mal rein guckt, hallo sagt und den Anderen zeigt, dass man noch am Leben ist. Es ist doch okay, wenn man anderen Foren für seine speziellen Themen hat. Im Laufe der Jahre haben sich ja auch viele Interessen verlagert.
Schön, dass es Dir noch gut geht. :wink2:
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.

Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (01.07.2009 - 27.05.2018)
Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.).
Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
ulije
Sexi-Erdbeere
Sexi-Erdbeere
Beiträge: 2336
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 21:53
Mitglied seit: 25.11.2012, 15:04

Re: Gästesofa

Beitrag von ulije » So 9. Jul 2023, 16:38

Maja hat geschrieben:
Sa 8. Jul 2023, 14:27
Wenn man in einem Forum beteiligt ist, möchte man mit Gleichgesinnten diskutieren....... und nicht nur Beiträge zur Unterhaltung anderer posten.
Wieso eigentlich?
Also, mir macht es nichts aus, hier mal einen Beitrag zu posten, nur damit andere -und nicht notgedrungen fachlich Gleichgesinnte- was zum Lesen haben.
Genauso, wie ich mich darüber freue, wenn andere einfach mal was aus ihrem Leben berichten oder eine lustige Anekdote erzählen, oder meinetwegen auch ein ärgerliches Erlebnis.
Einfach geschrieben um des Schreiben willens.
Klar, wenn jemand wenig Zeit hat, dann postet er hier nicht täglich Reportagen.
Aber ich finde dieses Forum, gerade weil es so klein und unspezifisch ist, eine angenehme Rarität im weltweiten Netz der lauten Selbstdarstellungen, wie Tiktok, Youtube, Instagram.
Ich lese mit mehr Freude, wenn die Geheimnisvolle ein Faltenröckchen für ihre Puppe genäht hat,
als wenn irgendeine Falsche-Fingernägel-Tante, gerade ellenlang einen Kollagen-Trunk auf youtube bequatscht.

Benutzeravatar
Teddy
4321^^meins
4321^^meins
Beiträge: 922
Registriert: So 31. Mär 2019, 13:28
Wohnort: Nordthüringen (Eichsfeld)
Mitglied seit: 30.08.2013, 21:20

Re: Gästesofa

Beitrag von Teddy » So 9. Jul 2023, 18:49

Naja, aber irgendwann ist es so, wie die Geheimnisvolle richtig geschrieben hat: spätestens nach zwei Seiten ist der Ofen aus.

Was bringt es, wenn ich hier meine Erfahrungen mit fruchtigen Kaffeeröstungen poste - außer mentales Achselzucken kommt da nichts. Wenn ich an die, sorry, dusseligen Kommentare von Bine denke im Kaffee-Thread... Wenn man sich für irgendwas nicht interessiert, lässt man halt die Finger von der Tastatur...

@Maja: und "Willi" will hier nicht mehr schreiben?
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir hin!" und keiner ginge um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen...

Benutzeravatar
Maja
Guter User
Guter User
Beiträge: 1528
Registriert: Do 14. Mär 2019, 21:16
Wohnort: Troisdorf
Mitglied seit: 26. Nov 2012, 07:49

Re: Gästesofa

Beitrag von Maja » So 9. Jul 2023, 21:23

ulije hat geschrieben:
So 9. Jul 2023, 16:38
Maja hat geschrieben:
Sa 8. Jul 2023, 14:27
Wenn man in einem Forum beteiligt ist, möchte man mit Gleichgesinnten diskutieren....... und nicht nur Beiträge zur Unterhaltung anderer posten.
Wieso eigentlich?
Es ist schlichtweg eine Frage der Wichtigkeit, zumindest für mich. Ich schaue hier zwar meistens regelmäßig einfach mal rein, aber nur zum Funktionstest, nicht zum Schreiben. Webspace/Forum funktioniert - und auf zur nächsten Aktion, die in der Regel nicht hier stattfindet, wegen fehlender Diskussionspartner.

Wie ich schon schrieb, Interesse habe ich, wenn wirklich ein Austausch stattfindet. Zudem bin ich eine ganz schlechte Smalltalkerin, schon immer gewesen und Schreiben und Formulieren ist aufgrund der Folgen der HT-OP anstrengend für mich. Was die wenigsten auf dem Schirm haben, ist ja schon ein paar Jahre her, man merkt kaum was, weil ich mich enorm anstrenge und bemühe und es auch nicht ständig ins Gedächtnis rufe bei anderen. Ich drücke mich nicht immer so präzise aus, was manche dann gerne falsch verstehen/deuten und schon bin ich in eine Diskussion verwickelt, die ich nicht will. Meine Kräfte brauche ich für sinnvolleres als für solche Diskussionen. Z.B. für die Diskussionen zu meinen Hobbys, die auch für die Weiterentwicklung der Hobbys sehr sinnvoll sind.
Wie man hier auch wieder sieht, ich haue vieles ziemlich krass, sachlich, emotionslos heraus und damit können leider einige nicht wirklich umgehen.

Man findet mich derzeit viel auf Facebook, wo ich mich in den Gruppen aufhalte, die sich mit dem Thema Resin und Schmuck aus Resin befassen. Das ist das, was mich wirklich interessiert.
Manches beginnt groß, manches klein, und manchmal ist das Kleinste das Größte.
Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches!

Benutzeravatar
Maja
Guter User
Guter User
Beiträge: 1528
Registriert: Do 14. Mär 2019, 21:16
Wohnort: Troisdorf
Mitglied seit: 26. Nov 2012, 07:49

Re: Gästesofa

Beitrag von Maja » So 9. Jul 2023, 21:32

Teddy hat geschrieben:
So 9. Jul 2023, 18:49
@Maja: und "Willi" will hier nicht mehr schreiben?
Willi ist hier auf der Adminseite meine Vertretung, wenn ich mal ausfalle, kann das Forum trotzdem weiter laufen. Außerdem liegt das Forum auf seinem Webspace ;-)

Er ist kein Typ für solche Foren und noch viel weniger ein Smalltalker wie ich. Er hat dasselbe Problem, für seine Interessen gibts hier keine Diskussionsbasis.
Manches beginnt groß, manches klein, und manchmal ist das Kleinste das Größte.
Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches!

Benutzeravatar
ulije
Sexi-Erdbeere
Sexi-Erdbeere
Beiträge: 2336
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 21:53
Mitglied seit: 25.11.2012, 15:04

Re: Gästesofa

Beitrag von ulije » Mo 10. Jul 2023, 15:26

Teddy hat geschrieben:
So 9. Jul 2023, 18:49
spätestens nach zwei Seiten ist der Ofen aus.
Na und?
Zwei Seiten sind ja angesichts der wenigen aktiven Mitglieder*innen auch eine Ansage. :highfive

det blæksprutter

Re: Gästesofa

Beitrag von det blæksprutter » Fr 18. Aug 2023, 14:44

Teddy hat geschrieben:
So 9. Jul 2023, 18:49
Ansonsten will ich mal gucken, daß ich Fleisch von einem Jäger beziehe; mehr "bio" dürfte schwer werden. Diesen ganzen Bio-(Versand)Fleischern traue ich nicht - da bekommen die Viecher vielleicht Bio-Futter und etwas mehr Licht und Platz im Stall... Schweinefreilandhaltung ist sowieso kaum verbreitet (Rindfleisch mag ich nicht).
Darf ich kurz einwerfen, dass Wild ungleich bio ist!
Zum Einen verzehren z.B. Rehe Kulturpflanzen, die nicht biologisch angebaut werden.
Zum Anderen ist die bleihaltige Munition ein großes Problem, da das Blei das tierliche Gewebe belastet.
Aus diesen Gründen bekommt Wildfleisch auch kein Bio-Label. ;-)

det blæksprutter

Re: Gästesofa

Beitrag von det blæksprutter » Fr 18. Aug 2023, 14:51

ulije hat geschrieben:
Fr 7. Apr 2023, 14:25
Geheimnisvolle hat geschrieben:
Fr 7. Apr 2023, 09:18
Musst Du googeln.
Ich glaube, sie wollte eher nach unseren persönlichen Erfahrungen fragen.

Und ja, die "Schinkenspicker" Mortadella von der Rügenwalder Mühle ist in der Tat vegan.
Und schmeckt mir persönlich sogar deutlich besser, als jede "echte" Mortadella von totem Schwein, die ich bis vor ein paar Jahren noch gegessen hatte.
Und was auch lecker ist, ist der vegane Brotaufstrich, den es bei ALDI gibt.
Vor allem die Sorte "naturell".
Schmeckt mir persönlich auch besser, als jede Kalbsleberwurst, die ich bis vor ein paar Jahren noch gegessen hatte.
Im Nachhinein kann ich es irgendwie gar nicht mehr nachvollziehen, dass mir tote Schweine und tote Kälbchen überhaupt mal geschmeckt haben,
vor allem, wo es ja leckere "Ersatz"-Produkte auf dem Markt gibt.
Und Gottseidank wird das Angebot an solchen Ersatzprodukten auch immer reicher.

Vegetarierin zu werden, war für mich kein großes Problem und mir geht es wirklich gut damit.

Aber da mir am allerbesten auf meinem Brot noch eine gute Butter oder ein Frischkäse schmeckt, werde ich es wohl nicht bis zur Veganerin schaffen.....



Eigentlich wollte det blaeksprutter aber, glaube ich, auf vegane Ersatzprodukte hinaus, die man so im Supermarkt findet, die man aber selber herstellen könnte,
wie beispielsweise selber zusammengerührte Brotaufstriche oder Haferküchlein anstelle veganer Nuggets aus Erbsenprotein.
Und wenn man viel Zeit hat, dann kann man da garantiert auch ganz tolle Sachen produzieren.
Leider habe ich nicht so viel Zeit, und bin deshalb froh, dass es nun auch schon in Discountern
ein breit gefächertes Angebot an veganen Produkten gibt, die man vor kurzem noch nur in versteckten Bio-Lädchen finden konnte.
Es ist also sehr leicht geworden, vegan -oder zumindest vegetarisch- zu leben :daumi:
Ich nehm das noch mal auf...ich bin in der letzten Zeit nicht dazu gekommen mich hier umzuschauen und zu antworten.

Ich war tatsächlich daran interessiert zu erfahren, welche pflanzlichen/veganen Produkte Ihr schon mal ausprobiert habt, also im Laden kaufbare Produkte, die Ihr weiterempfehlen würdet.

Rügenwalder & Co. produzieren pflanzliche Produkte ja nicht für vegan oder vegetarisch lebende Menschen, stimmen die Produkte daher auf Tierkonsumierende ab.
Ganz abgesehen davon, dass ich die Mehrheit an solchen Produkten nicht kaufe, sie schmecken mir einfach nicht.
Aber Freunde machen z.B. immer mal wieder Infosstände und bieten dabei kaufbare pflanzliche Produkte an, die halt Tierkonsumierende geschmacklich überzeugen sollen.
U.a. dafür suchen wir halt Produkte, die nicht unbedingt uns geschmacklich überzeugen müssen/sollen, aber halt andere. :-)

Benutzeravatar
Geheimnisvolle
Administrator
Administrator
Beiträge: 4861
Registriert: Do 17. Jan 2019, 14:26
Mitglied seit: 24.11.2012, 19:10
Kontaktdaten:

Re: Gästesofa

Beitrag von Geheimnisvolle » Mi 23. Aug 2023, 09:57

Ulije ist im Urlaub. Sie hat das Fernweh gepackt.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.

Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (01.07.2009 - 27.05.2018)
Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.).
Ich werde Euch nie vergessen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste