
Ich habe gestern gesehen:
The Philosophers – Wer überlebt?
Eine interessante Mischung aus Philosophieklasse und Weltuntergangsszenario. Ein Gedankenexpermint: Die Welt wird untergehen. Die Atombomben fallen bereits. Aus den 20 Philosophiestundenten soll die Gruppe selbst 10 auswählen, für die im rettenden Bunker Platz ist. Für diese Wahl haben Sie nur sehr wenig Informationen zur Verfügung, meist den Beruf der Person und noch ein Hobby oder eine Charaktereigenschaft. In dem Bunker sind Vorräte für 1 Jahr, danach ist die Radioaktivität abgeklungen und das Ziel, die Menschheit wieder aufzubauen. Die Entscheidung soll mittels der Philosophie möglichst stichhaltig begründet werden.
Der Film wechselt zwischen den Bildern der Apokalypse und dem Leben im Bunker (die sich nur im Kopf der Teilnehmer abspielen, aber verfilmt sind) sowie den Bildern aus dem Klassenzimmer und der Diskussion mit ihrem Dozenten.
Insgesamt wird das Gedankenexperiment 3 mal durchgespielt, jedes mal mit unterschiedlichem Ausgang.
Ich war überrascht und fand den Film wirklich nicht schlecht. Er war ausreichend tiefgründig um nicht blöd aufzufallen und hatte gleichzeitig ein bisschen Action, um nicht zu langweilen.

Und ihr so? Was habt ihr zuletzt geschaut?